Geschichte

  • 6. Dezember 1976

    Obmann Dipl. Ing. Friedrich Höchtl

    Es begann am 6. Dezember 1976 mit der Wahl zum neuen Obmann der Sportunion Eschenau: Dipl. Ing. Friedrich Höchtl

    Er war Matchwinner, Trainer und Schiedsrichter in einer Person … und er war volleyballbegeistert. Selbst wenn der Ball in Brusthöhe geflogen kam, konnte er ihn 0,5m nach dem Netz auf den Boden schmettern, so, dass er bis zur Decke sprang! Wie das möglich ist?
    Nun, das Netz konnte ja bei einer Raumhöhe von 4m nicht höher als 2m gespannt werden. Außerdem weiß man ja wie unterschiedlich die Spielregeln in dieser Sportart bis heute ausgelegt werden. Zudem war das Feld so kurz, dass man sich kurzerhand entschloss mit einer Kreide die Grundlinie in Schulterhöhe an die Wand zu zeichnen, was dem Spiel eine ungeahnte Explosivität gab.

    Doch es soll nicht unvergessen bleiben das auch Er Vorreiter hatte, die der Idee den Weg ebneten. So besuchten Frau Helga Wald, Frau Gundi Berger und Tochter Doris Berger Jahre zuvor einen Vorturnerkurs in Ybbsitz, in dem auch Volleyball vorgezeigt wurde.

    Da meine Mutter in dieser Zeit unter anderem Vorturnerin bei den Senioren war, durfte ich des öfteren mitspielen, wobei so manche lustige Szene einen bleibenden Eindruck hinterließ: Ich war erst 11, und ich möchte Ihren Namen nicht verraten.

    Ich bekomme heute noch einen Frosch im Hals, wenn ich daran denke, wie diese Volleyball-Diva mit ihrem durchtrainierten Körper, verpackt in einen viel zu knappen Turnanzug, über mir zum Block hochsprang und einen Angriff nach dem anderen zu Nichte machte …

    Das war also die 1. Generation. Eine lebhafte, liebenswerte Truppe, von jung bis alt.

  • 1989

    Vollleyballkurs von Lotte Harather

    Die Freitagabende waren bald schon so beliebt, dass auf 2,5m² Spielfläche 1 Spieler stand. Und so kam es, dass im Jahre 1989 durch das Engagement von Lotte Harather, motiviert durch einen Volleyballkurs in Hollabrunn, im Turnsaal der Volksschule Traisen, mit den jüngeren unter uns, eine neue Riege entstand. Lotte ist es zu verdanken, dass die Volleyballbegeisterung von Eschenau in die nächste Generation getragen wurde.

    1989

  • 1990

    Bezirksmeistertitel

    Die Folge war der Bezirksmeistertitel vom Jahre 1990 in St.Veit.
    Und das, obwohl wir zum 1. Mal gemeinsam auf einem Feld mit Originalgröße spielten, den auch der Volksschulturnsaal in Traisen hatte nicht die Größe eines Originalfeldes.
    Dieser Sieg sollte einiges verändern.
    Die Zeit der 2. Generation war angebrochen.

    Ich übernahm unter Präsident Otto Harather die Leitung und das Training der Sektion Volleyball, besuchte Volleyballkurse in Schileiten und organisierte Fahrten zu Turnieren in Niederösterreich und Wien. Und, wir durften mit Unterstützung von Bürgermeister Alfred Krickl aus Traisen in die neue Hauptschulturnhalle übersiedeln.

  • 1995

    Beachvolleyballplatz

    Dem nicht genug spielten wir immer in den Sommerwochenenden in Eschenau, hinter der Hausbauernlinde auf einem provisorischen Rasenfeld, wo auch die ersten Pläne für einen Beach – Volleyballplatz geboren wurden.
    Doch es mussten 4 Jahre vergehen und es musste 2 Mal der Bürgermeister wechseln, ehe es am 9. März 1995 unter Bürgermeister Hubert Wochner so weit war.

    An dieser Stelle gebührt ein besonderer Dank dem Grundbesitzer Hans Moser, der sich bereit erklärte, ein wunderschön gelegenes Grundstück an die Gemeinde zu verpachten.

    1995